Workshops

Digitalität und Citizen Science

Das Museum der Gegenwart steht vor neuen Herausforderungen. Einerseits sollen mit kulturellen Angeboten möglichst breite gesellschaftliche Schichten erreicht werden, andererseits differenzieren sich potentielle Besucher*innen nach Bildung, Herkunft, Alter und Lebensstilen immer stärker aus. Diese ohnehin schon komplexe Situation gewinnt noch zusätzlich an Dynamik durch die rasant voranschreitende Digitalisierung und die neue Kultur der Digitalität, die laufend neue Erwartungen und zugleich auch Möglichkeiten der Interaktion zwischen dem Museum und seinen Besucher*innen schafft.
Im Rahmen des Workshops möchten wir gerne auf das weiterführende Thema der Citizen Science fokussieren. In den letzten Jahren haben sich ja vor allem naturwissenschaftliche Einrichtungen im Feld der Citizen Science hervorgetan, doch sind diese Maßnahmen nicht eins zu eins auf kulturhistorische Museen übertragbar. Wie haben ansprechende Citizen-Science-Projekte in kulturhistorischen Kontexten auszusehen? Und wie lassen sich die Möglichkeiten der Digitalisierung für Citizen Science Projekte nutzen?

Ausrichtende:

Dr. Johannes Bernhardt
Althistoriker (Uni Freiburg)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Creative Collections am Badischen Landesmuseum

Carolin Freitag
Historikerin (Uni Bielefeld und Bologna)
Projektleiterin der Sammlungsausstellung Archäologie in Baden und Ausstellungskoordinatorin am Badischen Landesmuseum