Workshops

Digital-Outreach für das Museum der Zukunft

Die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien wirken in alle Arbeitsbereiche des Museums, verändern diese und bringen neue Aufgaben mit sich. In Verbindung mit Outreach können Museen innovative Wege beschreiten und die neuen Möglichkeiten für weit mehr nutzen als nur Inhalte mit vertrauten Methoden in andere Medien zu verpacken. Apps, Gaming, Augmented- und Virtual Reality-Angebote, 3-D Druck, Hackathons, MOOCs und andere digitale Medien zur Wissensvermittlung können sich entweder an den bisherigen Interessentenkreis wenden oder aber so konzipiert werden, dass sie Museumserfahrungen für einen völlig neuen Interessent*innenkreis eröffnen. Wie sieht die Digital-Strategie eines Museums aus, wenn Outreach – verstanden als Beziehungsaufbau zu Menschen, die bisher nicht zu den Museumsbesucher*innen zählen – integrierter Bestandteil ist?
Der Workshop gibt einen theoretischen Einblick in die Entwicklung von Outreach in Museen und verdeutlicht anhand von Beispielen aus der Praxis, wie mit einer umfassenden Digital-Outreach-Strategie die Wahrscheinlichkeit gesteigert werden kann, den Kreis von Nutzer*innen zu erhöhen. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen eigene Erfahrungen in der Umsetzung einer Digital-Strategie einzubringen und gemeinsam zu diskutieren welche organisationalen, personellen und kulturellen Bedingungen dafür förderlich sind.

Ausrichtende:

Ivana Scharf studierte nach Ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau Sozial-, Politik und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, sowie Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin. Sie ist Gründerin des atelier für gesellschaftsgestaltung und Initiatorin zahlreicher Outreach-Initiativen, die mit bundesweiten Programmen Kunst und Kultur in Schulen bringt. Im Jüdischen Museum Berlin etablierte sie die erste Outreach-Abteilung in einem deutschen Museum und führte den Begriff in die deutschsprachige Museumslandschaft ein. Sie ist Mitinitiatorin des Expertennetzwerks Museum Outreach. Zusammen mit Julia Heisig und Dagmar Wunderlich ist sie Autorin des im Waxmann Verlag erschienen Titels „Museen und Outreach – Outreach als strategisches Diversity-Instrument.“